„Das Team“ bekommt selbst in klassischen Organisationen eine immer größere Bedeutung. Wenn man sich aber auf die Themen „Resilienz“, „Mitarbeitendenbindung“ oder aber „Agile Organisation/New Organizing“ einlässt, ist die intensive Beschäftigung mit dem Thema „Team“ unerlässlich, weil funktionierende Teams die absolute Grundvoraussetzung für diese Ansätze sind.
Ein systemischer Blick auf Teams und deren Entwicklung setzt bei der Frage an: „Was ist da und was fehlt?“
Bei der Entwicklung von Teams geht es gerade um das Entdecken von Eigenschaften und den komplementären und ergänzenden Eigenschaften, Ressourcen und Stärken. Damit wird statt fest zugewiesener Funktionen vor allem die aufgabenadäqate und flexible Rollenwahrnehmung von Teammitgliedern möglich, ebenfalls unerlässlich für die genannten modernen Ansätze.
Der Workshop richtet sich an Leitungen und Führungskräfte und will Instrumente und Tools für in der Praxis anwendbare Übungen in der Gruppe der Teilnehmer*innen erfahrbar erproben und zur Verfügung stellen. Wesentliches Ziel des Workshops ist die Vermittlung von praxisorientierter Methodenkompetenz.
Termin: 21. März 2025, 9 -17 Uhr
Dr. Wolfgang Kues, Jahrgang 1964, Studium der Philosophie, Theologie und Betriebswirtschaftslehre; seit über 20 Jahren als Geschäftsführung und Vorstand im Bereich der Sozialwirtschaft tätig, aktuell: Vorstand des Caritasverbandes Wuppertal / Solingen e.V., neben- und freiberufliche Tätigkeit als systemischer Coach (DGSF) und Seniorberater
Tagungsort: Forum Pallotti, Vallendar
TN-Gebühr: 130,- € (Teilnehmende/Ehemalige unserer längerfristigen Weiterbildungen und Studierende 90,- €)
Anmeldeschluss: 28. Februar 2025