Systemische Pädagogik

„Mittendrin im Schulalltag – hier lang oder da lang?“

Gemeinsam veranstaltet mit dem Zentrum für Lehrerbildung der Universität Koblenz-Landau.

Herzlich eingeladen sind alle, die im schulischen Umfeld arbeiten (z.B. Lehrer*innen aller Schulen, Schulleitungen, Pädagogische Fachkräfte, Integrationshelfer*innen, Schulsozialarbeiter*innen…). Die Teilnahme an dieser Fortbildung ist ohne Vorkenntnisse möglich.

Die pädagogische Arbeit von Lehrkräften ist von der Absicht getragen, durch Bildung und Erziehung zur Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schüler*innen beizutragen.

Dies wird von vielen Lehrkräften zunehmend als herausfordernd erlebt. Durch einen als verändert wahrgenommenen Schulalltag scheinen die bislang tragenden pädagogischen Konzepte nicht mehr zu greifen. Dies bringt manche Lehrkräfte an den Rand ihrer subjektiv erlebten Handlungsmöglichkeiten.

Wenn sich Schule als ein System gegenseitiger Unterstützung versteht, kann diese Fortbildung einen Beitrag mit neuen Ideen und Möglichkeiten leisten. Sie wird relevante Themen wie Lernen, Didaktik und Unterricht, Erziehung und Kommunikation aus einer systemischen Perspektive in den Blick nehmen.

Hierzu will sie Erfahrungsmöglichkeiten, Ideen zur Umsetzung in Projekten und Reflexion bieten. Sie versteht sich als eine das Schuljahr begleitende Fortbildung. Die Teilnahme mit mehreren Kolleg*innen eines Kollegiums ist ausdrücklich erwünscht.


Start:   02.10.2024 (Mittwoch)

Leitung:   Naveen Schwind

Referent*innen:   Dr. Hans-Ludwig Auer, Oliver Born, Nadine Linden, Anne Kiehl

Termine:   02.10. (Mi) / 15.11. (Fr) / 13.12.2024 (Fr) und 10.01. (Fr) / 07.02. (Fr) / 07.03. (Fr) / 04.04. (Fr) / 09.05.2025 (Fr), jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr

Tagungsort:   Vallendar/Koblenz

Kosten:   130,- € pro Fortbildungstag, d.h. 1040,- € für die gesamte Reihe.

Bei Anmeldung mit zwei oder mehr Kolleg*innen reduziert sich der Teilnahmebeitrag auf 950,- € pro TN.

Nach Absolvieren der Fortbildungsreihe erhalten Sie ein Zertifikat als „Systemische/r Pädagoge/in (ISTN)“

Inhalte:

  • Grundannahmen systemischen Arbeitens
  • Selbstbild / Menschenbild und Haltung
  • Lernen, Didaktik sowie Unterricht, Erziehung und Kommunikation aus systemischer Perspektive
  • Systemische Gesprächsführung im schulischen Kontext
  • Lernen in Beziehung
  • Wege und Möglichkeiten im Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Lösungsorientiertes Denken
  • Kollegiale Beratung
  • Methodenpool – Übungen
  • Planung, Durchführung und Reflexion zum eigenem Projektvorhaben
  • Begleitung von individuellen Prozessen

Die einzelnen Tage …


Systeme entstehen in Beziehungen – 02. Oktober 2024


Vom Bildungsinhalt zum persönlichen Thema – 15. November 2024


Schule als System und Netzwerk – Beispielhaftes systemisch-konstruktivistisches Schulkonzept – 13. Dezember 2024


Systemische Gesprächsführung im schulischen Kontext – 10. Januar 2025


Die Beziehung als Voraussetzung zur Erziehung – Neurobiologische Erkenntnisse  – 07. Februar 2025


Erste Vorstellung von Projekten – Wahlthemen – 07. März 2025


Störungen als Chance für Kooperation – Der lösungsorientierte Ansatz in der Schule (LOA) – 04. April 2025


Abschied ist kein Abschluss – 09. Mai 2025


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