Herzlich eingeladen sind alle, die im schulischen Umfeld arbeiten (z.B. Lehrer*innen aller Schulen, Schulleitungen, Pädagogische Fachkräfte, Integrationshelfer*innen, Schulsozialarbeiter*innen…). Die Teilnahme an dieser Fortbildung ist ohne Vorkenntnisse möglich.
Die Anforderungen an den Lehrberuf steigen, viele neue Herausforderungen wie Inklusion, herausfordernde Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen bringen Bewegung in die Schullandschaft. Um uns dieser Fülle an Aufgaben zu stellen, brauchen wir neue Ideen und Möglichkeiten, die wir gemeinsam im Seminar entwickeln möchten. Aus der Praxis für die Praxis.Inhalte:
• Grundannahmen systemischen Arbeitens
• Selbstbild und innere Landkarten
• Unterricht im Hinblick auf neue Herausforderungen (u.a. Inklusion, Heterogenität, Differenzierung)
• Wege und Möglichkeiten im Umgang mit herausforderndem Schülerverhalten
• Begegnungen mit Eltern – Bedingungen für eine gute Zusammenarbeit
• Systemische Gesprächsführung
• Zusammenarbeit mit anderen Kollegen – Teamarbeit
Termin: 17. Februar + 09. März 2024, jeweils 9:00 bis 17:00 UhrNaveen Schwind, Förderschullehrer, Systemischer Berater DGSF,
Systemischer Pädagoge ISTN, Fachleiter am Studienseminar für das Lehramt an Förderschulen
Tagungsort: in Vallendar/Koblenz
Kosten: 260,- € (Teilnehmende/Ehemalige unserer längerfristigen Weiterbildungen und Studierende 190,- €)
Anmeldeschluss: 26. Januar 2024