Die Fünf Freiheiten –

Meine Ressourcen wahrnehmen

„Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Beziehung.“ Virginia Satir

Das Modell von Virginia Satir, der Pionierin der Systemischen Familientherapie, drückt ihre Grundhaltung aus, zu denen sie ihren Patient*innen verhalf:

  • Die Freiheit zu sehen und zu hören, was im Moment wirklich da ist, – anstatt …
  • Die Freiheit, das auszusprechen, was ich wirklich fühle und denke, – anstatt …
  • Die Freiheit, zu meinen Gefühlen zu stehen, – anstatt …
  • Die Freiheit, um das zu bitten, was ich brauche, – anstatt …
  • Die Freiheit, in eigener Verantwortung Risiken einzugehen, – anstatt …

Ihr Anliegen war es, Menschen ihre Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihr „Grundpotenzial“ auch in hindernden Lebensumständen nutzen können, um Wachstum und inneren Frieden zu erlangen. Bis heute hat dieses Vorgehen seine Wirkung nicht verloren. Wir können von der „Pionierin“ immer noch lernen, wie wir unsere Ressourcen nutzen und wieder kreativ frei wählen können, zur Steigerung und Bewusstwerdung der eigenen Resilienz bei gestiegenen Anforderungen von außen. Dieses Modell eignet sich auch für alle, die Persönlichkeitsentwicklung in unterschiedlichen Settings (mit Einzelpersonen und/oder Teams) einsetzen möchten.

Termin: 19./20. April 2024 (Fr./Sa.), jeweils 9.00 – 16.30 Uhr

Anke Brühl-Tschuck

Dipl.-Betriebswirtin (FH), Systemische Beraterin/-Therapeutin DGSF, Klangpädagogin (phi), Peter Hess®- Klangmassagepraktikerin und Ausbilderin, Entspannungstrainerin, Lehrerin für Tai Chi Chuan (TCSYS), eigene Praxis. www.entspannung-ruhe-kraft.com

Tagungsort: Vallendar/Koblenz
TN-Gebühr: 260,- € (ohne Übernachtung) (Teilnehmende/Ehemalige unserer längerfristigen Weiterbildungen und Studierende 190,- €)
Anmeldeschluss: 28. März 2024

Anmelden