Systemische Pädagogik

„Mittendrin im Schulalltag – hier lang oder da lang?“

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Gemeinsam veranstaltet mit dem Zentrum für Lehrerbildung der Universität Koblenz-Landau.

Die pädagogische Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern war immer  schon – und ist es noch – von der Absicht getragen, durch Bildung und Erziehung zur Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler beizutragen.

Dies wird von vielen Lehrkräften zunehmend als erschwert erlebt. Die bislang tragenden pädagogischen Konzepte scheinen angesichts eines als verändert wahrgenommenen Schulalltags nicht mehr zu greifen und bringt manche von ihnen an den Rand ihrer subjektiv  erlebten unterrichtlichen und erzieherischen Handlungsmöglichkeiten.

Schule wird den anstehenden Herausforderungen mitgestaltend begegnen können, wenn sie sich als ein sich erweiterndes System gegenseitiger Unterstützung versteht und dies im Unterricht erfahrbar für alle werden lässt.

Lehrerinnen und Lehrer als Teil dieses Systems sind eingeladen, Orientierung in den Schul- und Lernlandschaften zu finden und  Erweiterungen von erlebten Begrenzungen vorzunehmen.

Hierzu will diese Fortbildung einen Beitrag leisten. Sie wird relevante Themen wie Lernen, Didaktik und Unterricht, Erziehung und Kommunikation aus einer systemischen Perspektive in den Blick nehmen und will hierzu Erfahrungsmöglichkeiten, Ideen zur Umsetzung in Projekten und Reflexion bieten. Sie versteht sich als eine das Schuljahr begleitende Fortbildung.

Start:   18.10.2019

auer-hans-ludwig-sw Leitung:   Hans-Ludwig Auer, Naveen Schwind

Termine:   18.10., 22.11., 13.12.2019, 10.01., 28.02., 20.03., 24.04. und 15.05.2020, jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr
Tagungsort:   Universität Koblenz
Kosten:   100,- € pro Fortbildungstag, d.h. 800 € für die gesamte Reihe.
Anmeldung:   Zentrum für Lehrerbildung der Universität Koblenz-Landau: 0261-287-2900,

Information, zfl@uni-koblenz.de

Nach Absolvieren der Fortbildungsreihe erhalten Sie ein Zertifikat als „Systemische/r Pädagoge/in (ISTN)“

Inhalte: Erweiterung pädagogischer Handlungsoptionen aus einer systemischen Perspektive:


Systeme entstehen in Beziehungen 18.10.2019
Grundlegende Erfahrungen im systemisch-konstruktivistischen Denken und Handeln

Schule als System und Netzwerk – Chancen und Begrenzungen von Rahmenbedingungen 22.11.2019 (Referentin: Nadine Linden)
Lehren und Lernen aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive. Unterstützung in der Entwicklung eines Projektes

Vom Bildungsinhalt zum persönlichen Thema 13.12.2019
Bedeutung von systemisch-konstruktivistischem Denken für die Gestaltung von Unterricht. Von der Projektidee zur Projektplanung

Die Beziehung als Voraussetzung zur Erziehung 10.01.2020 (Referent: Oliver Born)
Grundhaltungen einer systemischen Pädagogik. Von der Projektplanung zur Projektdurchführung

Erste Vorstellung von Projekten 28.02.2020
Kollegiale Reflexion der Projekterfahrungen

Kollegiale Fallberatung als Unterstützungssystem 20.03.2020
Systemische Gesprächsführung

Störungen als Chance für Kooperation 24.04.2020
Systemisch-lösungsorientiertes Klassenmanagement. Unterstützung in der Weiterführung der Projekte

Kollegiale Reflexion der Projekterfahrungen 15.05.2020
Erweiterung der Vernetzung. Abschied ist kein Abschluss

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