Systemische Pädagogik

„Mittendrin im Schulalltag – hier lang oder da lang?“

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Gemeinsam veranstaltet mit dem Zentrum für Lehrerbildung der Universität Koblenz-Landau.

Die pädagogische Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern war immer  schon – und ist es noch – von der Absicht getragen, durch Bildung und Erziehung zur Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler beizutragen.

Dies wird von vielen Lehrkräften zunehmend als erschwert erlebt. Die bislang tragenden pädagogischen Konzepte scheinen angesichts eines als verändert wahrgenommenen Schulalltags nicht mehr zu greifen und bringt manche von ihnen an den Rand ihrer subjektiv  erlebten unterrichtlichen und erzieherischen Handlungsmöglichkeiten.

Schule wird den anstehenden Herausforderungen mitgestaltend begegnen können, wenn sie sich als ein sich erweiterndes System gegenseitiger Unterstützung versteht und dies im Unterricht erfahrbar für alle werden lässt.

Lehrerinnen und Lehrer als Teil dieses Systems sind eingeladen, Orientierung in den Schul- und Lernlandschaften zu finden und  Erweiterungen von erlebten Begrenzungen vorzunehmen.

Hierzu will diese Fortbildung einen Beitrag leisten. Sie wird relevante Themen wie Lernen, Didaktik und Unterricht, Erziehung und Kommunikation aus einer systemischen Perspektive in den Blick nehmen und will hierzu Erfahrungsmöglichkeiten, Ideen zur Umsetzung in Projekten und Reflexion bieten. Sie versteht sich als eine das Schuljahr begleitende Fortbildung.

Anerkannt nach § 7, BFG in Rheinland Pfalz.

Start:   19.10. 2018

auer-hans-ludwig-sw naveen-foto-sw-2Leitung:   Hans-Ludwig Auer, Naveen Schwind

Termine:   19.10., 23.11., 14.12.2018, 11.01., 08.02., 08.03., 29.03. und 03.05.2019, jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr
Tagungsort:   Universität Koblenz
Kosten:   100,- € pro Fortbildungstag, d.h. 800 € für die gesamte Reihe.
Anmeldung:   Zentrum für Lehrerbildung der Universität Koblenz-Landau: 0261-287-2900,

Information, zfl@uni-koblenz.de

Nach Absolvieren der Fortbildungsreihe erhalten Sie ein Zertifikat als „Systemische/r Pädagoge/in (ISTN)“

Inhalte: Erweiterung pädagogischer Handlungsoptionen aus einer systemischen Perspektive:


Systeme entstehen in Beziehungen 19.10.2018
Grundlegende Erfahrungen im systemisch-konstruktivistischen Denken und Handeln

Schule als System und Netzwerk – Chancen und Begrenzungen von Rahmenbedingungen 23.11.2018
Lehren und Lernen aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive. Unterstützung in der Entwicklung eines Projektes

Vom Bildungsinhalt zum persönlichen Thema 14.12.2018
Bedeutung von systemisch-konstruktivistischem Denken für die Gestaltung von Unterricht. Von der Projektidee zur Projektplanung

Die Beziehung als Voraussetzung zur Erziehung 11.01.2019
Grundhaltungen einer systemischen Pädagogik. Von der Projektplanung zur Projektdurchführung

Erste Vorstellung von Projekten 08.02.2019
Kollegiale Reflexion der Projekterfahrungen

Kollegiale Fallberatung als Unterstützungssystem 08.03.2019
Systemische Gesprächsführung

Störungen als Chance für Kooperation 29.03.2019 (Leitung Oliver Born)
Systemisch-lösungsorientiertes Klassenmanagement. Unterstützung in der Weiterführung der Projekte

Kollegiale Reflexion der Projekterfahrungen 03.05.2019
Erweiterung der Vernetzung. Abschied ist kein Abschluss