Selbsterfahrung / Familien-/Herkunfts(re)konstruktion

„Ich bin davon überzeugt, dass ich ohne die Familienrekonstruktion nicht solche Fortschritte gemacht hätte. Es war eine große Überraschung für mich, zu erfahren, dass ich mich immer selbst gebremst habe, um meinen Bruder nicht zu verletzen. Ich glaube, das ist der Dreh- und Angelpunkt meines Lebens …“

aus: W. F. Nerin: „Versöhnung mit den Eltern“, 1994

Virginia Satir, die „Erfinderin“ der Familien(re)konstruktion, sah es als Ziel ihrer therapeutischen Arbeit, über Empfindungen des Körpers nichtbewusste Informationen über die Geschichte von Personen und Familien wieder zugänglich zu machen, sodass der/die Protagonist/in persönliche Klarheit gewinnt und weitere Wahl- und Entscheidungsmöglichkeiten entstehen.
Im Seminar arbeiten wir u. a. mit Familienskulpturen (nach V. Satir) und Systemaufstellungen (u.a. nach M. Varga v. Kibed).

Herzliche Einladung an alle Interessent*innen. Die Teilnahme ist ohne Vorkenntnisse möglich. Diese Seminarform ist auch Teil unseres Curriculums der längerfristigen Weiterbildungen. In diesem Angebot können versäumte Selbsterfahrungstage nachgeholt werden. Herzliche Einladung auch an die Partner*innen unserer Weiterbildungsteilnehmer*innen.

Die Veranstaltung wurde als Fortbildung von der LPK-RLP mit 22 Punkten anerkannt

Termin:  18./19. Januar 2025 (Sa./So.), jeweils 10.00 – 18.00 Uhr

Leitung:   Frank Steffens

Tagungsort:   in Vallendar/Koblenz

TN-Gebühr:   260,- € (ohne Übernachtung) (Teilnehmende/Ehemalige unserer längerfristigen Weiterbildungen und Studierende 190,- €) Übernachtung im Tagungshaus möglich (Kosten sind selbst zu tragen)

Anmeldeschluss:   27. Dezember 2024

Anmelden