Virginia Satir – „Meine Gesichter“ und mehr

Impulse für die systemische Praxis

Virginia Satir hat mit ihrem Menschenbild und ihrer Haltung die systemische Arbeit wesentlich geprägt. Viele ihrer Gedanken und Zugänge sind auch heute für Beratung, Coaching, Supervision und Therapie aktuell. An diesem Tag greifen wir ausgewählte Aspekte ihrer Arbeit auf. Ein Schwerpunkt ist „Meine Gesichter“ – ein Zugang zu den unterschiedlichen Seiten eines Menschen und der Frage, wie wir diese wahrnehmen, verstehen und in der systemischen Arbeit nutzen können. Weitere Impulse geben Satirs Gedanken zu Selbstwert, Kongruenz und Kommunikation. Dabei geht es nicht darum, ihre Arbeit einfach zu übernehmen, sondern sie aus heutiger systemischer Sicht zu betrachten und für die eigene Praxis weiterzudenken.


Arbeitsweise: Der Tag verbindet fachliche Impulse, praktisches Ausprobieren und kollegialen Austausch.

Zielgruppe: Systemische Berater*innen, Therapeut*innen, Supervisor*innen, Coach*innen und andere systemisch arbeitende Fachkräfte.


Termin: 05. März 2027, 09.00 bis 16.00 Uhr  

 

Anke Brühl-Tschuck

Diplom-Betriebswirtin FH, Systemische Beraterin/Therapeutin/Familientherapeutin DGSF, zertifizierte Mediatorin in eigener Praxis, Koblenz  

 

Tagungsort: Koblenz/Vallendar

TN-Gebühr: 135,- € (ohne Übernachtung) (Teilnehmende/Ehemalige unserer längerfristigen Weiterbildungen und Studierende 100,- €)

Anmeldeschluss: 3 Wochen vorher

Anmelden